+++Rennen 2011+++der ABV ermittelte 2,75 Liter solidarisch geteilter Hubraum und 100PS zwischen den Beinen von 55 Piloten/-innen die den ersten Stop erreichten+++Team Selmsdorf abermals auf Platz 2+++Eckhard mußte den Titel abgeben und mit Platz 3 vorlieb nehmen+++Wenige Ausfälle+++


 

LINDOWS GENERALKONSUL a.D.
und nunmehr Werksteampilot des
 RACING-TEAM DEPONIE SELMSDORF

präsentiert

 

 

Diese Seite ist ein Fotoalbum für alle die sich an diesem Event erfreut haben und sich schon aufs nächste Jahr freuen
sowie Informationsquell für die Pilotenschaar
 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


BESINNLICHES vorweg


2005 gratulieren wir allen Werktätigen und Konstrukteuren der DDR-Moped- und Motorenschmieden
zum 50.ten Jahrestag 
des Produktionsbeginnes der SR-Mopedreihe

dazu hier das:


VORWORT AUS DER ERSTEN BETRIEBSANLEITUNG DES SR1 VON 1955


Das Moped ist in gemeinschaftlicher Arbeit unserer Ingenieure und Werktätigen der volkseigenen Industrie entstanden.

Im VEB Fahrzeug- und Gerätewerk Simson, Suhl, wird das Fahrgestell des Mopeds gebaut und der komplette Zusammenbau vorgenommen. Der serienmäßig im VEB Rheinmetall, Sömmerda, hergestellte Motor ist vom VEB Motorradwerk Zschopau konstruiert und erprobt worden. Die besonders leistungsstarke Elektrik, eine Konstruktion der IKA, Karl-Marx-Stadt, wird im VEB Optima, Erfurt, hergestellt. Der Vergaser ist ein Erzeugnis des VEB Berliner Vergaser-Fabrik.

Sämtliche Teile des Mopeds werden nach dem neuesten Stand der Technik unter Verwendung bestgeeigneten Materials von unseren Werktätigen hergestellt, so daß der Käufer eines Mopeds die Gewähr hat, ein solides, zuverlässiges Fahrzeug zu erhalten, daß ihm beruflich dienlich sein und in der Freizeit Freude bereiten wird.

Die Erhaltung der Zuverlässigkeit und Betriebssicherheit sowie die Lebensdauer eines jeden Fahrzeuges hängen jedoch entscheidend von der richtigen Bedienung und guten Pflege ab. Für den Fahrer des Mopeds wurde deshalb eine besondere Betriebsanleitung geschaffen, und den Vertragswerkstätten soll die vorliegende Reparaturanleitung bei allen vorkommenden Reparaturen ein Helfer sein.

Die Beachtung der in diesen Anleitungen gegebenen Hinweise liegt deshalb im allgemeinen Interesse. Die kleine Mühe, sich damit vertraut zu machen, lohnt sich ebenso wie auch jede Stunde, die für Pflegearbeiten aufgewandt wird.

Vergessen Sie auch nicht, daß jedes Moped wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt.


VEB Fahrzeug- und Gerätewerk
Simson, Suhl


 

 

 

 

 

 

 


HISTORISCHES

Das erste Rennen

1993 Das allererste Rennen
auf der  noch heute gefahrenen 
Traditionsstrecke
Ost vs West  --  SIMMER vs KREIDLER

 

Danach wurde beschlossen, weitere Rennen nur noch auf den SIMSON-SR-MOPEDS zu fahren


 

 

 

 

 

 

 


DIE REGELN

1.  Die Fahrer sind das Rennen
2.  Sie bestimmen die Regeln und Alles
3.  Gefahren werden SR1 und SR2 Mopeds oder Derartiges
4.  Feinheiten werden unterwegs geklärt
5.  Wer zuerst ankommt hat gewonnen und muß den Pokal für ein Jahr hegen und pflegen
6. Gestartet wird bis auf weiteres in Zemen, wenn der erste die Nerven verliert.
Fehlstarts gibt es somit nicht.

 

 

 

 

 

 

 

 


DER POKAL


  Nach dreimaligem Sieg in Folge 
verblieb der erste Pokal
in Lindow-Südwest   

Es geht um sehr viel: 

  

Viele Männer des
Landkreises opfern
das ganze Jahr ihre
Freizeit um ihre
Maschinen für DAS
Rennen herzurichten
und am Renntag
setzen sie alljährlich
wieder ALLES aufs
Spiel, nur um einmal
im Leben diesen
Pokal auf dem
Wohnzimmerbuffett
stehen haben
zu können.

Seit 2003 wird um den
neuen Pokal  gekämpft

Unser aller Anerkennung gilt den tollkühnen Essigpisserpiloten 


 

 

 

 

 

 

 

 


Technik

Technik  

Hier einige Auszüge aus dem letzten
Almach der SR-Piloten, 
Hinweise auf weitere interessante Seiten für begeisterte Ostalgiker, Mopedfans und Schrauber.

u.a. Simson-Treffen, Reparaturanleitungen, und nicht zuletzt Ersatzteillisten und Händler findet man auf oder über die vorgeschlagenen Seiten.


 

 

 

 

 

 

  

 



ANGEMESSENE MOPEDKLEIDUNG

Neben einem topgepflegtem Moped
trägt der wahre Pilot auch
exquisiteste Sportbekleidung

PROFI-OUTFITS

 

 

 

 

 

 

 

 

Da in den letzten Jahren immer mehr tolle Fotos gemacht wurden, dauert es bei den neueren Seiten bis zu 3 Minuten, bis Ihr alle Bilder sehen könnt...... aber, es lohnt sich immer wieder
D i e   E S S E R - R E N N E N

1994 1995  1996 1997 1998
1999 2000 2001 2002  2003

  

2004

2005

2006 2007 2008
Das 19. SR-Rennen findet, trotz anderer Gerüchte, wie gewohnt,  am 2.. September-
Wochenende, am 8.9 2012 statt
2009 2010 2011 2012


 

 

 

 

 


Die Sieger 


 

 

 

 

 


UND NOCH MEHR 

The Secret Place

DIE KLAGEMAUER

Pflaumenknödel

KÜCHENTIPS

Alte News & Gerüchte

KLATSCH UND TRATSCH

Videos jetzt auf Youtube

BILD UND TON



 

 


DANKE 

 

 

Um Leihgabe weiterer Fotos wird gebeten 

Ein ganz besonderer Dank aller Fahrer und Gäste für die tolle Bewirtung geht an den
Gründervater
Pflaumenknödelkoch-Elektro-Lolli-Jürgen-Rennleiter
Andrea Möckel-Most
Andreas Bootsbau-Wuthenow

und allen anderen Bewohner
dieses verwunschenen Platzes, jenseits von Ordnung und Alltag

sowie Thomas, Kalle, Evi, Egon, Andrea, Christian, Pieter, Birgit, dem RUDEOBO-Team,
den Möppers, Matti, Biene, den Reuter-Fritzen, Johann und Christina
und allen die ihre Fotos für diese Seite zur Verfügungung stellten

 

 

 

 

 

 

 


BUCHTIPS

Für jeden der neben Schrauberanleitungen auch echte Abenteuerbücher mag.

2 junge Sozialisten des Arbeiter und Bauernstaates machen sich auf eine unglaubliche Reise durch eine Welt im Umbruch. Die ehemaligen Kolonialstaaten befreien sich reihenweise, um sich gegen den Kapitalismus zu wenden und die Autoren schildern ihre positiven Eindrücke der revolutionären Republiken und die negativen Erlebnisse in den reaktionären Demokratien.

Dies Buch ist selbstverständlich genehmigt vom MdI der DDR und entstand in den Tagen des kältesten Krieges zur Zeit des Mauerbaus.

Ich will mal hoffen, daß sich die Autoren manchmal anständig verbiegen mußten und nicht alles, was da so geschrieben steht, ernsthafte Meinung der Abenteurer war.

Spannend und unglaublich jedoch ist die Leistung der Beiden, die Planung und Koordination mit den damals nötigen Visa- und Grenzübertrittsgenehmigungen.

Und genauso erstaunlich, trotz der politischen Lage damals, ist dennoch, wohin man damals überall als Europäer mit einem Moped fahren konnte, ohne direkt in Gefahr zu sein.

Syrien, Irak, Äthiopien, Uganda... heut wohl undenkbar


ISBN 3-9804294-3-1

Eberhard Werner hat in diesem Buch alles zusammengetragen, was dem SR-Piloten dient.

Ausführlichste Beschreibungen aller Baugruppen, datierte Detailverbesserungen, allgemeinhistorisches zu den Mopeds.

Das Buch ist derzeit schwer erhältlich, aber wer mir mailt, dem helf ich gern weiter.


Viel Spaß den Interessierten beim Suchen auf Flohmärkten, in Antiquariaten oder bei E-bay

 

 

 

 


WALLPAPERS


Bildschirmhintergründe
zum Download

 

 

 

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Auch gern Kontakte & Teilemarkt

 

 

 

 

 

 

 

Seitengestaltung: Kluthy, September 2009
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